Dienstag, 10. November 2015

Jenseits von Schere-Stein-Papier

Gemessen an dem, was beispielsweise herkömmliche Brettspiele an Abwechslung und verschiedenen Spielprinzipien zu bieten haben, sind Strategie-Online-Spiele heute noch geradezu eine Wüste ohne Oase. Immer das selbe Spielprinzip, nur anders grafisch verpackt und in wenigen Nuancen modifiziert. Dabei könnten gerade Online-Spiele durch die Computerunterstützung so viele zusätzlichen Möglichkeiten gegenüber traditionellen Spielen bieten.


Jetzt ist Schluss damit.

Was werden wir tun?

Schon seit längeren arbeiten wir an einem neuen Online-Spiel mit einem Spielprinzip, das es in dieser Art noch nie als Browserspiel gegeben hat.

Es geht um ein rundenbasiertes Strategiespiel, das taktische Gefechte auf einer wirklich großen Landkarte ermöglicht. Andere Spiele bieten zwar auch teilweise große Karten, aber dort heißt es dann in der Regel nur, anonyme Armeen hin- und herzuschieben und der taktische Kampf findet entweder komplett in einer langweiligen Computerauswertung oder (im besten Falle) auf einer winzigen Gefechtskarte statt. In unserem Spiel ist dagegen die ganze Landkarte die Gefechtskarte. Dadurch entfallen auch stumpfsinnige Armeen, in denen nur noch die Zahl der jeweiligen Einheiten interessant sind. Stattdessen bieten wir Einheiten mit individuellen Eigenschaften, die in taktischen Winkelzügen, jenseits von Schere-Stein-Papier, geführt werden können.

Natürlich müssen wir dafür vom üblichen Einerlei der Browserspiele abweichen, damit viele Spieler gleichzeitig miteinander rundenbasiert auf einer Gefechtskarte interagieren können. Wir möchten beispielsweise nicht, dass Spieler nur deshalb benachteiligt sind, weil sie zu bestimmten Tageszeiten nicht online sein können. Deshalb findet alles entkoppelt von der aktuellen Uhrzeit und damit eben nicht in Echtzeit (wie bei vielen Strategie-Browserspielen heute üblich) statt.

Das ganze Spiel fügt sich in eine mittelalterliche Welt ein, welche die Spieler mit gestalten und verändern können, denn in diesem Spiel wird buchstäblich Geschichte geschrieben. Es gibt eine interessante Hintergrundstory, die es zu erkunden gilt und jeder Spieler übernimmt die Führung einer Adligen-Dynastie, die sich mit und gegen die anderen Dynastien behaupten muss. Somit bestimmt jeder Spieler das Schicksal des gesamten Landes durch sein Handeln mit und drückt dieser Welt seinen Stempel auf.

Dieses Spiel soll bald in die Testphase gehen. Noch ist es nicht ganz so weit, aber vieles ist aktuell in der Vorbereitung und wird bald enthüllt werden. Wir werden Euch hier auf dem Laufendem halten.

2 Kommentare:

  1. Ich hoffe sehr, dass es einmal ein sollches Spiel geben wird, weit weg von dem Einheitsbrei, der heute als Strategiespiel "verkauft" wird.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Dein Feedback.

    Wir sind dabei, so ein Spiel zu realisieren. Es kann zwar noch etwas dauern, weil wir leider nicht die Millionen der großen Konzerne zur Verfügung haben, aber dafür arbeiten wir mit frischen Ideen an der Umsetzung unserer Träume.

    Verfolge doch einfach diesen Blog oder unseren Twitter-Account: https://twitter.com/Strategieneu -- um mit zu bekommen, wenn es etwas neues gibt.

    AntwortenLöschen