Mittwoch, 6. Juni 2012

Auf der Jagd nach dem Urgroßvater der Online-Strategiespiele

In unserem ersten Blog-Eintrag wollen wir zunächst einmal ganz an den Anfang gehen. Was war eigentlich der Vorläufer der Online-Strategiespiele? Was war das erste Strategiespiel, bei dem mehrere Spieler online gegeneinander antreten konnten?
Nun, eines der allerersten Online gespielten, wenn nicht sogar das erste Online gespielte Strategiespiel ist sicher Schach. Schach wurde schon über Jahrhunderte per Post gespielt, bevor das Internet erfunden wurde und gehörte vermutlich zu den ersten Spielen, die per eMail gespielt wurden. Jedoch hat Schach einen wesentlichen Nachteil, der es stark von heutigen Online-Spielen unterscheidet: Schach kann jeweils nur von zwei Spielern in einer Partie gespielt werden.
Es gibt aber ein anderes Spiel, das vor der Erfindung des Internets erdacht und auch schon vor dem Internet über die Ferne gespielt wurde. In den Sechziger Jahren entstand nämlich die sogenannte "PBM" (Play by Mail)-Szene. Eine Gruppe von Enthusiasten (Wikipedia: Postspiel) in den USA spielten zunächst gängige Brettspiele, dann auch speziell für das PBM erfundene Spiele per Brief gegeneinander. Den meisten Spielen dieser Art ist gemeinsam, dass die Spieler ihre Spielzüge an eine unparteiische Person per Post senden (dem sogenannten "Game Master"), welcher die Spielzüge simultan auswertet und das Ergebnis alle Züge bekannt gibt.
Besonders interessant für diese Art des Spielens waren Spiele, bei denen Züge simultan abgegeben werden konnten -- also anders als bei Schach, bei dem immer einer der Spieler auf den Zug seines Gegners warten muss. Das ist zwar bei Zweispieler-Partien noch akzeptabel, aber wenn man mehr als zwei Spieler haben möchte, wird es zu langatmig.
Deshalb war auch Diplomacy nach Schach das erste Spiel, welches als PBM gespielt wurde (Wikipedia: Diplomacy). Diplomacy ist eines der wenigen Brettspiele überhaupt, bei dem schon in den ursprünglichen Regeln alle Züge simultan abgegeben und ausgewertet werden. Dadurch eignet es sich besonders gut als PBM-Spiel und auch als Online-Strategiespiel.
Dabei macht gerade diese simultane Zugabgabe einen großen Teil des Reizes dieses Spiels aus. Die eigenen Zugentscheidungen stehen oder fallen mit den Zugentscheidungen der Gegner und vor allem der Verbündeten. Wird der Gegner so handeln wie erwartet? Und noch wichtiger: Werden die Verbündeten sich an ihre Versprechen halten?
Diplomacy war nach Schach eines der ersten PBM-Spiele in den Sechziger-Jahren und es war unter den ersten Spielen, die in den Achtziger-Jahren per eMail gespielt wurden -- denn eMail ist eigentlich nichts weiteres als eine schnellere Variante des Briefes. Später wurde Diplomacy auch als Web-basierendes Spiel implementiert (Wikipedia: Internet_Diplomacy) Somit kann man wohl Diplomacy mit einiger Berechtigung als Großvater der Online-Strategiespiele ansehen. Es sei denn, jemand hier hat noch weitere Kandidaten im Auge ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen